Abstrakter Sonnenuntergang mit Bob Ross Ölfarben


20160403092944_IMG_0293

Hallo liebe Malbegeisterte,

liebe neue Follower, und die, die es vielleicht noch werden,

Heute möchte ich euch wieder ein abstraktes Bild, das ich gemalt habe, vorstellen.

Seitdem ich mit dem Malen begonnen habe, hatte ich stets ein etwas schwammiges Bild von einem abstrakten Sonnenuntergang im Kopf, das ich unbedingt auf die Leinwand bringen wollte. Und eines Tages im Jänner kam der Augenblick, da hatte sich das Bild klarer herauskristallisiert und ich began zu malen 🙂

Von der Technik her ist es “Liebespaar im Regen” mit Daler Rowney Ölfarben und Malmesser sehr ähnlich. Gemalt habe ich hier wieder mit einem herkömmlichen Malmesser, wie es in jedem gut sortierten Künstlerbedarf Shop zu finden ist.

Ich habe hier, zugegeben dies war nicht unbedingt meine beste Idee, mit Bob Ross Ölfarben gearbeitet. Im Nachinein betrachtet, hätte ich vielleicht mit Farben arbeiten sollen, die nicht sooo kostenintensiv sind, da man hier ja keine Nass in Nass Technik anwendet. Aber gut, damals habe ich einfach nicht daran gedacht 😉 Meine Empfehlung also: Wenn ihr ein solches abstraktes Bild malen wollt reichen kostengünstigere Ölfarben wie z.B. von Daler Rowney oder LUKAS völlig aus.

Begonnen habe ich mit der Sonne, die ich, genauso wie den Mond in diesem Tutorial Mein erstes Ölgemälde nach der Bob Ross Technik gemalt habe. Anschließend habe ich mit Kadmium Yellow die Übergänge verblendet.Ich habe hier besonders darauf geachtet, dass die Farbübergänge des Sonnenunterganges dezent sind. Zu diesem Zweck habe ich Kadmium Yellow mit Kadmium Red Light vermischt um ein sanftes Orange zu erhalten, das nicht so harsch wirkt. Für den Himmel habe ich Prussian Blue verwendet.

Der untere Teil soll das Meer darstellen mit Speiegelungen der Sonne.

Ich hoffe ich konnte euch heute ein bisschen dem Malen näher bringen und euch vielleicht auch den ein oder anderen Tipp geben. 🙂

Malerische Grüße,

Veldmaus

Advertisements

6 Gedanken zu “Abstrakter Sonnenuntergang mit Bob Ross Ölfarben

    1. Danke für dein ehrliches Feedback! Keine Angst von konstruktiver Kritik lasse ich mich nie entmutigen 😉

      Bei diesem Bild lag es mit fern etwas mit klarer Struktur zu kreiren. Es gibt hunderte Ölfarben Gemälde mit Sonnenuntergängen, ich wollte hier bewusst in eine andere Richtung gehen 😉

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s