Bob Ross – Wer ist das?


Winter Moon

Weil mich in letzter Zeit einige Leser darauf angesprochen haben, wer denn Bob Ross sei, dachte ich mir ich stelle ihn kurz in einigen Worten vor –  zumal ich ihn auch in beinahe jedem Post von mir erwähne 🙂

Bob Ross war ein amerikanischer Maler und Fernsehmoderator in der Serie „The Joy of Painting“.  Doch Bob Ross war nicht immer Maler – mit 17 Jahren verpflichtete er sich für den Dienst bei der Air Force, den er 1981 beendete. Mehrere Jahre verbrachte er in Alaska, dessen imposanten Landschaften ihn sehr prägten. Eines Tages wurde Bob Ross von William Alexanders Mal-Fernsehserien derart inspiriert, dass er seine eigene, persönliche Nass-in-Nass-Technik entwickelte. Kurz daraufhin wollte er seinen großen Traum verwirklichen: Mit seinen Malkünsten durch die Welt reisen und Wissbegierigen das Malen beibringen – doch der gewünschte Erfolg blieb zunächst leider aus. Erst nach vielen fehlgeschlagenen Versuchen und nach einer Anstellung bei William Alexanders Firma, konnte Bob Ross beim Chicago Fernsehsender PBS einen kurzen Werbespot ergattern, worauf hin er dann nach und nach in aller Munde war. Kurz darauf wurde seine Serie „The Joy of Painting“ produziert. Durch seine freundliche Art gewann Bob Ross in kurzer Zeit eine große Schar an Fans, die genauso wie er in Windeseile ein wunderschönes Bild kreieren wollten. Insgesamt gibt es 31 Staffeln Fernsehmaterial mit jeweils 13 Folgen pro Staffel. Noch heute, nach Bob Ross Tod, findet seine besondere Maltechnik immer noch Anklang bei malbegeisterten Menschen.

Die erste Folge, die ich mir anschaute, war „Winter Moon„- ich war gleichermaßen fasziniert von seiner Technik als auch von seiner angenehmen Art dieses Bild zu malen. Kurz daraufhin entstand auch bei mir der Wunsch, dies ebenfalls zu versuchen und nach einiger Zeit wurde dies zu meinem liebsten Hobby.

Ich hoffe ich konnte euch nun einen kurzen Einblick in das Leben von Bob Ross geben und euch etwas näher bringen wie ich zu meinem Hobby gekommen bin.

Malerische Grüße,

Veldmaus


8 Gedanken zu “Bob Ross – Wer ist das?

      1. Ja, auf diesem geht es vorwiegend um Religion. Ich hatte einen anderen, da gings nur um Bücher und Kunst, aber ich hatte zu wenig Zeit.
        Vielleicht kann ich mir die ein oder andere Technik bei dir abschauen. 🙂

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar